Dienstag, 14. August 2012

START: Einleitung & Vorstellung

Grüßt euch,

ich möchte mich an dieser Stelle zunächst vorstellen:
Mein Name ist Stephan Gross, die meisten nennen mich aber "Steph" oder "Grossi" - feel free! ;-)

Ich kann von mir behaupten schon immer ein sportliches und sportbegeistertes Kerlchen gewesen zu sein. In meiner Jugend habe ich Sprint (100 & 200 m) trainiert, später dann diverse Kampfkünste ausprobiert sowie Krafttraining betrieben - jeder junge Mann hatte mal seine schwache "Pump-Phase", oder?! ;-D 
All das hat mich nach Jahren jedoch letztendlich unbefriedigt gelassen. Ich hatte das Gefühl trotz meines Trainings zwar relativ stark aber nicht wirklich "rundherum fit" zu sein. Ich hatte jedoch den Anspruch an mich selbst möglichst fit bzw. "gut" zu sein - und das in möglichst vielen Bereichen!
Durch Zufall - oder Schicksal - machte mich Mitte 2010 ein Kumpel von mir auf CrossFit aufmerksam. Ich habe mich immer mehr dafür interessiert und durch das englischsprachige Open-Source-Network "gekämpft". 
Nun trainiere ich seid Feb. 2011 begeistert CrossFit und bin immer tiefer in das vorgedrungen was manche als den "CrossFit-Lifestyle" bezeichnen.
CrossFit verband für mich viele Bereiche, die mich sowieso schon beschäftigten und interessierten wie zum Beispiel eine gesunde Lebensweise, Ernährung (Nutrition) - insbesondere die Paleo Ernährung, andere funktionelle und "Bodyweight" Fitness-Konzepte, sowie Training zur (oft vergessenen) mentalen Stärke. CrossFit geht es nach eigenem Bekunden um die sogenannte "GPP - General Physical Preparedness" - also die physische Vorbereitung auf alle Überraschungen die das Leben für einen bereit halten kann - "expect the unexpected". Dies ist auch mein persönliches Ziel! Aber ich will noch mehr!
Mich interessiert ebenso sehr dass Potential der mentalen Stärke - sozusagen die "General Mental Preparedness" oder "Mental Toughness" - die geistige Stärke und Flexibilität mit allem was das Leben für einen bereit hält bestmöglich umgehen zu können.

Bei meinem Blog handelt es sich also nicht um einen reinen CrossFit Blog, sondern eher um eine konzeptionelle und organisierte Sammlung von Posts zum Thema CrossFit und ganzheitlicher Fitness, mentalem Training, Ernährung und einer allgemein "gesunden Lebensführung".

Ich hoffe, dass für euch etwas Interessantes dabei ist und ich den ein oder anderen Anstoß geben kann.

Mit sportlichem Gruß,

euer steph

P.S.: Natürlich werden regelmäßig gepostete WOD's nicht fehlen. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen